Baum.Schätze

Der Waldreichtum des Naturpark Hohes Venn – Eifel ist faszinierend. Doch es sind nicht nur die Wälder als Gesamterlebnis, die im großräumigen Schutzgebiet beeindrucken. Immer wieder sind es einzelne Exemplare, die uns zum Staunen bringen. Charaktervolle oder formschöne, exotische oder „gute alte Bekannte“. Würden sie verschwinden, wäre ein Weg, ein Platz, ein Tal für immer verändert. Jahrhunderte alte Geschichten würden verstummen und Treffpunkte fehlen. Solche mit ihrem Standort verbundenen außerordentlichen „Baum.Schätze wurden nun im Förderprojekt Naturparkwettbewerb.2018.NRW gesucht und gefunden.

Beteiligt an der Schatzsuche haben sich die nordrhein-westfälischen Kommunen der Region, Touristiker und natürlich die Bewohner und Bewohnerinnen. Über 80 Vorschläge wurden der Kommission eingereicht und machten die Auswahl nicht leicht. Nun sind 22 Bäume offiziell als Baum.Schätze deklariert. Sie sind entweder besonders alt, verfügen über eine erzählenswerte Vergangenheit oder gelten inzwischen als Rarität in unserer Region. Im Rahmen des Naturparkwettbewerbs wurden aber nicht nur Baum.Schätze identifiziert, sondern auch besondere Plätze in der nordrhein-westfälischen Eifel. Sie wurden von den Naturparkkommunen gesucht, als Schätze gehoben und neu in Szene gesetzt.

Städteregion Aachen

Kreis Düren

Kreis Euskirchen