Die Eiche in Hürtgenwald-Brandenberg

Ein einzigartiges Fotomodell ist die Eiche in Hürtgenwald-Brandenberg an der Straße Im Bongart. Ganz frei auf einer Wiese stehend ragt sie in den Eifelhimmel. Bilderbuchmäßig gewachsen präsentiert sie sich vor endloser Eifellandschaft. Kein Wunder, dass Fotografen sie zu wirklich jeder Jahreszeit lieben. Muss man noch mehr wissen über jemanden, der einfach nur schön ist?

Die unbekannte Schöne

Die Eiche ist eine Pracht. Über einem recht kurzen, hübsch taillierten Stamm breitet sich eine Bilderbuchkrone aus. In der Silhouette zeichnet sich die Krone wie ein Halbkreis gegen den Horizont ab. So sieht der ideale Baum aus. Kein Wunder also, dass diese Eiche Hobby- und Profifotografen anzieht. Sie präsentiert sich auf einer Privatwiese vor einer endlosen Eifellandschaft und ist einfach zu jeder Jahreszeit wunderschön und beeindruckend. Im Frühjahr, wenn die ersten hellgrünen Blättchen ihr prachtvolles Astwerk schmücken. Im Sommer, wenn ihre dichte Laubkrone vor einem dunkelblauen Sonnenhimmel steht. Im Herbst, wenn die Silhouette ein Feuerwerk von Farben ziert. Und auch im Winter, wenn der perfekte Halbkreis der dunklen Äste aussieht als sei er mit Tusche in einen blassrosa leuchtenden Dezemberhimmel gezeichnet.

Der Ort Brandenberg hat seinen Namen von den Kohlenmeilern, die im Mittelalter kilometerweit in der Rureifellandschaft zu sehen waren. In den Meilern wurden die Bäume des damals noch umfangreichen Eichenwaldes zu Holzkohle verarbeitet. Welchem Zufall die wunderschöne Eiche es zu verdanken hat, dass sie nicht gefällt wurde und heute immer noch auf der Hochebene steht, wissen wir nicht.